Liebe Leserschaft,
und schwups sind wir im November und der Oktober hat sich verabschiedet.
Voll war der Oktober und trotz Herbstferien ist wieder so einiges passiert.
Pop-up-Store 🏠
Wir haben ein Experiment gestartet! Für (vorerst) 2 Monate haben wir in der ehemaligen Fleischerei in Wilhelmsruh einen Pop-up-Kiezladen entstehen lassen!
Kommenden Freitag, den 6. November wird er eröffnet!
Wir wollen lokale, regionale und bisher nicht erhältliche Produkte in Wilhelmsruh anbieten. Außerdem soll unsere Initiative „Wilhelm gibt keine Ruh“ für die Anwohner greifbarer und erreichbarer werden. Dort kann man mit uns ins Gespräch kommen.
Wir agieren nicht gewinnorientiert. Der Pop-up-Laden soll aber auch die Funktion haben, zu erproben, inwieweit sich mit diesem Modell die laufenden Kosten oder sogar das Gehalt eines Mitarbeiters decken ließen. Während der Testphase wird dementsprechend ohne Aufwandsentschädigung gearbeitet.
Marktbetreiber 📣
Mit Hilfe des Fachbüros die raumplaner konnten wir einen Marktbetreiber für unsere Wochenmarkt in Wilhelmsruh gewinnen. Herr Perske, der auch den Markt im Schillerkiez auf dem Herrfurthplatz, sowie die Märkte am Arkonaplatz und Antonplatz betreibt, wird mit uns zusammenarbeiten um unseren Traum von einem Wochenmarkt für Wilhelmsruh wahr werden zu lassen. Besonders wichtig ist für uns einen attraktiven Aufenthaltsort für Begegnungen zu schaffen. Viel Arbeit liegt vor uns aber im Frühjahr 2021 wird er eröffnen!
Lagerort 🥁
Nach mühsamer Recherche eines Lagerorts für unsere Marktstände, scheinen wir endlich vom Glück geküsst worden zu sein. Durch einen Tipp über nebenan.de (Danke Danke Danke) habe wir schon sehr bald ein Zuhause für unsere Markstände, welche wir für unsere zusätzlichen Veranstaltungen nutzen, sowie an andere Initiativen/Akteure in Wilhelmsruh und Umgebung unentgeltlich bereitstellen wollen.
Lastenrad 🚲
Wilhelmsruh bekommt ein Lastenrad, welches von den Anwohnern über das Projekt fLotte-berlin.de unentgeltlich genutzt werden kann, das wurde uns vom Bezirk nun offiziell zugesagt. Aber ein Ort musste auch hier gefunden werden, an dem das Fahrrad ausgeliehen und zurückgegeben werden kann. Das Jugendhaus Toller 31 will hierbei helfen. In trockenen Tüchern ist das noch nicht, aber wir sind zuversichtlich und erst einmal sehr dankbar für die Unterstützung aus der Tollerstr. 31.
Fahrradbügel 🔗
Außerdem haben wir ordentlich Werbung gemacht für das Projekt „Fahrradbügel für Pankow“ auf der Bürgerbeteiligungsplatform mein.berlin.de – momentan sind alle unsere fünf Ideen ganz oben!
Hier findest du noch mehr Informationen zu der Aktion: https://nebenan.de/feed/12271381
Wir würden uns freuen, wenn du auch mit abstimmst und unseren kleinen Vorsprung absicherst.
Socialmedia 📲
Um möglichst viele Anwohner von Wilhelmsruh zu erreichen, funken wir jetzt auch über Instagram und Facebook. 🙂
Instagram: https://www.instagram.com/wilhelmgibtkeineruh
Facebook: https://www.facebook.com/WilhelmgibtkeineRuh
Abonniert/Folgt uns gerne!
nebenan.de 🙋🏻
Der eine oder anderen von euch hatte vllt. letzte Woche einen Werbeflyer für nebenan.de im Briefkasten.
Wir haben mit nebenan.de über Wochen immer wieder telefoniert und nachgefragt, damit diese Werbeaktion wirklich stattfindet.
Wir glauben daran, das je mehr Nachbarn auf diesem Portal sind, umso besser kann man sich helfen, informieren und eine starke Kiezgemeinschaft entstehen lassen.
Adventskalender 🤶🏻
Wir organisieren einen Adventskalender bei dem an jedem der 24 Adventstagen ihr euch auf ein individuell gestaltetes Schaufenster in und um die Hauptstr. freuen könnt.
Britta vom Buchladen sucht noch Bastelunterstützung. Mehr dazu hier: https://nebenan.de/feed/12638005
Baumbeleuchtung ✨
Und wir wollen dieses Jahr 11 Bäume in der Hauptstr. zur Weihnachtszeit mit Lichterketten zum Leuchten bringen. Wir haben Angebote eingeholt und haben jetzt den Kauf der Lichterketten und Verlängerungskabel beauftragt. Bald wird es also wunderbar weihnachtlich in Wilhelmsruh. Beim Auf- und Anhängen der Ketten wird uns die freiwillige Feuerwehr unterstützten. Danke!
2. Wilhelmsmarkt 🔔
Wir hoffen, das wir am 5. Dezember doch noch den 2. Wilhelmsmarkt auf die Beine gestellt bekommen. Die Kirche und der Verein Leben in Wilhelmsruh machen mit. Klein aber fein soll er werden. Mal schauen wie Corona mitspielt. 😉
Wenn ihr euch auch für den Wilhelmsruher-Kiez stark machen wollt, oder jemanden kennt, der uns kennenlernen sollte, dann schreibt uns einfach an info@wilhelm-gibt-keine-ruh.de.
Es ist so viel Arbeit, dass wir jede Hand und jeden Kopf brauchen können.
Ganz konkret brauchen wir Hilfe bei folgenden Punkten:
- Helfende Hände beim Kiezladen und 2. Wilhelmsmarkt
- Jemand der sich dem Thema Carsharing und Ladesäulen annehmen will
- Redesign der Webseite
Ich wünsche euch trotz der aktuellen Corona-Umstände einen guten November!
André