Update August

Liebe Leser,

auf den letzten Drücker erreicht euch das August-Update unserer Initiative. 😊

Dieser Monat hatte es wirklich in sich. Lebensereignisse, wie Einschulung, Kita-Wechsel, Konfirmation und Hochzeiten machten den August zu einer echten Herausforderung. Und dennoch haben wir uns wieder stark gemacht für unseren Kiez!

Bestandserhebung

Nach dem Kick-Off-Meeting im Juni, der Begehung der Hauptstr. im Juli, folgte Anfang August das 1. Arbeitstreffen mit dem Fachbüro „die raumplaner“ (https://die-raumplaner.de/). Dieses unterstützt uns die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Hauptstr. zu verbessern.
Mit dieser Zielsetzung ist der 1. Schritt eine Bestandsaufnahme der aktuellen gewerblichen Situation festzuhalten. Hierfür haben wir eine RIESIGE Excel-Datei erhalten, die es galt auszufüllen. Viele ganz fleißige Wilhelminen und Wilhelms sind durch Wilhelmsruh gezogen und haben die Ladenbesitzer interviewt und recherchiert um eine möglichst gute Datenbasis und -qualität zu erlangen.
Diese Bestandsaufnahme werden wir jährlich aktuell halten um Verbesserungen und Verschlechterungen auf Datenbasis nachweisen zu können.
Das Fachbüro wird außerdem Informationen zur Kaufkraft in Wilhelmsruh liefern, so dass am Ende dieses Dokument auch dazu dient potentiellen neuen Ladenbesitzern eine Entscheidungshilfe zu bieten sich in Wilhelmsruh niederzulassen.

Netzwerk

Die raumplaner waren auch Ideengeber und Türöffner für unsere Teilnahme an der AG RPV (ich habe bis heute keine Ahnung wofür RPV steht).
Hierbei handelt es sich um eine fachübergreifende Ämterrunde des Bezirks Pankow bei dir wir als Gäste in kleiner Zahl uns und unsere Projekte/Ideen vorstellen durften.
Ein wunderbare Gelegenheit unserer Initiative ein Gesicht in den Augen der Pankower Verwaltung zu verleihen, und andersherum ganz genauso. 
Wir konnten das Bezirksamt für viele unserer Themen sensibilisieren und haben einige Tipps erhalten. Da wir keine Mecker-Initiative sind, sondern konstruktive mit Behörden zusammenarbeiten wollen, war dies eine wichtige Veranstaltung.

Verkehrsdemo

Das andere wirklich große Thema, welches uns zur Zeit umtreibt, ist die Unterstützung der drei Verkehrsdemos.
Verschiedene Akteure, die für eine nachhaltigere Verkehrsentwicklung im Pankower Norden streiten, organisieren zur Zeit Verkehrsdemos (eine von Dreien war schon).
Wilhelmsruh geht am 17.9. auf die Straße und lehnt sich gegen den Schwerlasttransport auf!
Eine attraktive Hauptstr. mit Aufenthaltsqualität ist mit 40-Tonnern, die durch Wilhelmsruh scheppern, einfach nicht möglich. Und deshalb organisieren und helfen viele Mitglieder von uns.
Ab September gehen noch stärker in die Werbeoffensive für unsere Wilhelmsruh-Demo.

Wenn ihr euch auch für euren Kiez stark machen wollt, oder jemanden kennt, der uns kennenlernen sollte 😉, dann schreibt uns einfach an info@wilhelm-gibt-keine-ruh.de.

Es ist so viel Arbeit, dass wir jede Hand, jeden Kopf brauchen. 

Ganz konkret brauchen wir Hilfe bei folgenden Punkten:
* Organisation, Recherche und Planung
* Projektleitung
* Öffentlichkeitsarbeit
* Unterstützung beim Werben für die Verkehrsdemo

Ich wünsche euch einen tollen Start in den September,
André