Update November/Dezember

Liebe Gruppenmitglieder,

nun haben wir schon fast Mitte Dezember und erst jetzt erreicht euch dieses Update.

Wir waren in der Schlussphase vom „MittendrIn Berlin“-Wettbewerb und so ziemlich alle unsere Vorhaben mussten nahezu simultan realisiert werden. Das war eine riesige Anstrengung, die nicht ohne Reibung ausblieb. Schlußendlich war es aber auch eine riesige Leistung, die wir unter Corona erbracht haben.

Letztes Jahr hatten wir „nur“ den 1. Wilhelmsmarkt vor der Brust, auf den sich die gesamte Initiative konzentrierte. Diesmal wurde unser Projektmanagement, Organisationsstruktur sowie Kommunikationswerkzeuge auf eine harte Probe gestellt. Folgende Vorhaben liefen fast parallel: Kiezladen, 2. Wilhelmsmarkt, Wochenmarkt, Baumbeleuchtung, Adventskalender, Marktstände, Werbematerialien anschaffen, Mitgliederwachstum, Partizipation Wilhelmsruher Tor, Umweltamt/Frischluftheld:in-App und parallel die Finanzen im Blick behalten.

Die Abschlussrechnungen an den Senat wurden gestellt. Die 10.000 Euro wurden investiert. 

Das Fachbüro „die raumplaner“ hatte den letzten Termin mit uns und wir haben uns im gegenseitigen bauchpinselnd und dankbar voneinander verabschiedet.

Ein Ehrenamt auszufüllen, gemeinnützig sich zu engagieren, das ist eine sehr erfüllende Arbeit. Eine Erfahrung, die ich so in meinem Leben noch nicht zuvor gemacht habe. Aber sie kann auch anstrengen, ausbrennen und zuweilen auch überfordern. Wir sind in der Initiative unterschiedlichste Charaktere, kommt dann noch Zeitdruck dazu und stimmt die Kommunikation mal nicht, z.B. geht virtuell so viel verloren, dann ist es auch eine persönliche Herausforderung an der man wachsen kann/muss.

Alle Wilhelms die mitgeholfen haben in weniger als zwei Jahren soviel auf die Beine zu stellen, dürfen stolz auf dich sein! Mich hat diese Zeit mit meinem Kiez und seinen Menschen stärker verbunden und mir etwas sinnstiftendes gegeben.

An dieser Stelle mag ich noch ein paar Highlights hervorheben:

Kiezladen 🏠

Wir machen einfach mal nen Laden auf! Unglaublich! Was das Team hinter dem Kiezladen leistet, übersteigt meine Vorstellungskraft. Seit November bespielen wir den alten Fleischer und die Resonanz ist phenomenal. Das Team will unbedingt weitermachen. Eine Beratung findet demnächst statt um eine geeignete Rechtsform zu finden. Doch wer die Nachrichten verfolgt, weiß das der Lockdown droht. Wie das Wilhelm-Team hinter dem Kiezladen mit dieser neuen Herausforderung umgeht und ob wir Januar/Februar den Fleischer weiter bespielen wird zur Stunde geklärt.

https://nebenan.de/feed/13145963

Marktbetreiber 📣

Wenn ich dem Fachbüro für eine Sache dankbar sein müsste, dann das sie uns den Kontakt zu unserem zukünftigen Marktbetreiber Rainer Perske vermacht haben. Dadurch haben wir jetzt einen starken Partner an unserer Seite, mit dem Ende April oder Anfang Mai der Wilhelmsmarkt in einen samstägigen Wochenmarkt überführt wird. Seit Ende November haben Herr Perske und wir zweiwöchige Treffen bei denen wir die Vorbereitungen zum Wochenmarkt angehen. Ich kann es kaum erwarten über den neuen Markt in der Goethestr. zw. Kulturpost und Kirche zu schlendern.

2. Wilhelmsmarkt 🔔

Geplant war ein kleiner Markt auf dem Kirchvorplatz zusammen mit Kirche und dem Verein Leben in Wilhelmsruh, aber Corona und die Behörden haben es spannend gemacht und so mußten wir die ganze Veranstaltung etwas schrumpfen lassen.

Am Samstag, der 5. Dezember gab es vor dem Schnattertinchen, Buchladen und Kiezladen Stände, die zu Waffeln, Glühwein und Beisammensein in Corona-konformem Abstand einluden.

https://nebenan.de/feed/13073477

Marktstände 🚚

Was war das für ein Stress! Ein Händler war schnell gefunden, aber einen Lagerort zu finden der reinste Wahnsinn. Schlussendlich hat die Wohnungsbaugenossenschaft Wilhelmsruh uns eine Garage kostenfrei zur Verfügung gestellt. (DANKE!) Am 5. Dezember sind die Markstände dann eingezogen in ihr neues zu Hause. Wir haben auch vom Dienstleister eine Demo bekommen, wie man die Stände auf- und abbaut. Einige Stände durften schon beim 2. Wilhelmsmarkt dezent in  Erscheinung treten (die Plane durfte wegen Corona und entsprechenden Genehmigungen noch nicht aufgezogen werden.)

Nun sind wir in der Lage zehn Marktstände für alle unsere zukünftigen Veranstaltungen ohne Kosten zu verwenden und diese auch an andere Initiativen und Akteure zu verleihen um so den Standort in und um Wilhelmsruh zu stärken.

Adventskalender 🤶🏻

Ganz viele fleißige Menschen haben Adventskalenderbilder gebastelt. Diese hängen nun in der Hauptstr. in diversen Geschäften und Orten aus und sorgen für eine weihnachtliche Stimmung. Danke an das Wilhelm-Team fürs Organisieren!

https://nebenan.de/feed/13108470

Baumbeleuchtung 💡

Auf der Höhe der Hertzstr bis hoch zur Goethestr. leuchtet die Hauptstr. In dieser dunklen Jahreszeit weihnachtlich hell. Dank der freiwilligen Feuerwehr und vielen Helfern hängen in den Platanen die Lichterketten.

Wir haben auf jeden Fall einiges über Elektrik gelernt bei diesem Projekt. 😊 

Fahrradbügel 🔗

Dem Ein oder Anderem sind vllt. ein paar neue Fahrradbügel in Wilhelmsruh aufgefallen. Wir haben fleißig fünf Standorte beworben und können uns jetzt über neue Stellplätze für unsere zweirädrigen Freunde erfreuen.

https://nebenan.de/feed/12271381

Just one more thing 🕺

Eine Sache hätte ich da noch, am Dienstag, den 8. Dezember erreichte uns vom Senat die Nachricht, das wir aufgrund der besonderen Corona-Umstände zusätzliche 3.000 Euro aus dem Wettbewerb erhalten werden, die wir zw. Januar und April ausgeben dürfen!!! Das nenne ich mal eine Honorierung! Danke lieber Senat!

Wenn ihr euch auch für den Wilhelmsruher-Kiez stark machen wollt, oder jemanden kennt, der uns kennenlernen sollte, dann schreibt uns einfach an info@wilhelm-gibt-keine-ruh.de.

Es ist so viel Arbeit, dass wir jede Hand und jeden Kopf brauchen können. 

Ganz konkret brauchen wir Hilfe bei folgenden Punkten:

  • Jemand der sich dem Thema Carsharing und Ladesäulen annehmen will
  • Redesign unserer Webseite

Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit trotz Corona.
André

PS.: Dies war mein vorerst letzter Beitrag in diesem Format. Ich brauche eine Pause und mag mich auf den Wochenmarkt konzentrieren. Wenn einer von den Wilhelms diese Update-Nachrichten übernehmen mag, sprecht mich an. 🖖