Update Juni

Hofflohmärkte in Wilhelmsruh und Rosenthal

Was für ein fulminanter nachbarschaftlicher Start in den Sommer ist mit den HOFFLOHMÄRKTEN in Wilhelmsruh und Rosenthal gelungen! Rund 70 Höfe, Gärten und Vorplätze öffneten ihre Tore und sorgten dafür, dass sich die Straßen unseres Kiezes mit Leben füllten. Wilhelmine und Fotografin Annette drückte ihre Eindrücke vom 13. Juni mit folgenden Worten aus:

„So wünsche ich mir unseren Kiez, die Leute haben mit richtig guter Laune miteinander geredet. Ich war zufällig an einem Stand, als eine Frau mit Kind vorbeikam und meinte: „Hallo, ich wollte mich nur mal vorstellen. Ich bin seit 10 Monaten ihre Nachbarin“. So so schön. Heute wurde nicht aneinander vorbeigehetzt, heute wurde gelacht, kommuniziert und kennengelernt.“

Annette

Und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

PORTRÄTFILM

Wie wir uns Wilhelmsruh vorstellen, kommt auch in unserem Porträtfilm gut zum Ausdruck, der noch das i-Tüpfelchen unseres Gewinns bei MittendrIn 2019/20 darstellt. Menschen in den Mittelpunkt, Aufenthaltsqualität in unserem Kiez und ein starkes Netzwerk – dafür steht „Wilhelm gibt keine Ruh“ und krempelt die Ärmel hoch für die nächsten Aktionen.

Wer den Film noch nicht gesehen hat, kann das unter https://www.wilhelm-gibt-keine-ruh.de/2021/05/25/unser-portraetfilm-ist-da/ nachholen.

NEUE PROJEKTE UND MITSTREITER

Die Plattform nebenan.de verleiht jedes Jahr den Deutschen Nachbarschaftspreis und zeichnet damit Initiativen für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Wie viel ein Wettbewerbgewinn voranbringen kann, davon können wir ein Lied singen. Deshalb möchten wir uns bewerben und dabei den Wochenmarkt mit seinem Treffpunktcharakter hervorheben.

Ein weiteres Projekt ist die Anschaffung einer BuyLocalBox für Wilhelmsruh. Dort können teilnehmende Geschäfte Einkäufe für Kunden hinterlegen, die es nicht zu den Öffnungszeiten in die Läden geschafft haben. Wie genau dies finanziert werden kann, ob mit Crowdfounding, Spenden o.ä. müssen wir noch ausloten.

An Ideen mangelt es nicht, aber manchmal an Zeit, Wissen und gewissen Kompetenzen. Vielleicht hast du ja Lust bei „Wilhelm gibt keine Ruh“ aktiv zu werden und interessierst dich für eine der folgenden Aufgaben ganz besonders?

  • Betreuung unserer Socialmedia-Kanäle
  • Webdesigner
  • Jemand mit einer Hebebühne
  • Planung des Wochenmarkts
  • Kiezladen / Allgemein & Ladendienste
  • Handwerkliche Fähigkeiten (Elektrik & Trockenbau)
  • mehr Barrierefreiheit in Wilhelmsruh
  • Texte für verschiedene Beiträge verfassen

KIEZLADEN

Vor dem Kiezladen kann man jetzt auch sitzen und das Treiben auf der Hauptstraße bei einem Bio-Kaffee im Mehrwegbecher genießen. Das Team bleibt sich treu und bietet nach wie vor Produkte bester Qualität aus fast ausschließlich regionalen und nachhaltigen Quellen an. Das Highlight der Woche ist der Mittwoch, an dem frisches Obst und Gemüse aus biologischem Anbau erstanden werden kann. Aber auch hinter den Kulissen passiert viel: es liegen erste Pläne vor, wie der Innenraum ansprechender und energieeffizienter gestaltet werden kann. Außerdem soll der Laden als eigenständiger gemeinnütziger Verein angemeldet werden, denn die Planung ist nach wie vor langfristig: bis Ende Dezember konnte der Mietvertrag verlängert werden.

Die Grillsaison ist eröffnet – Im Kiezladen gibts jetzt auch Bratwürste!